In der PBS-Branche werden Aktivitäten zur Kundenbindung und die qualifizierte Kundenansprache immer wichtiger. Untersuchungen haben ergeben, dass es um ein siebenfaches teurer ist, neue Kunden zu finden, als die Umsätze mit bestehenden Kunden auszubauen. Auch bei der Verwaltung von Interessenten und deren „Umwandlung“ in Kunden ist ein CRM-System eine wertvolle Unterstützung, da gespeicherte Informationen über einen Interessenten durch Direktmarketingaktionen und persönliche Ansprachen zielgerichtet eingesetzt werden können.

In vielen Unternehmen der PBS-Branche wird schon ein CRM-System zum Kundenmanagement eingesetzt – allerdings losgelöst von den bestehenden Warenwirtschaftssystemen. Im besten Fall ist das CRM über Schnittstellen so weit angebunden, dass einzelne Adressdaten aus dem Warenwirtschaftssytem an das CRM übergeben werden können. Eine wirkliche Integration – und damit eine Interaktion - von Warenwirtschaftssystem und CRM-System findet aber nicht statt. Dadurch kommt es immer wieder zu einer doppelten Datenpflege und zu einem hohen Arbeitsaufwand wenn Aktionen oder Kampagnen zielgerichtet durchgeführt werden sollen. Genau diese Kosten für die doppelte Datenpflege oder die Planungs- und Durchführungskosten für zielgerichtete Kampagnen und eventuelle Anpassungskosten werden bei der Anschaffung eines CRM für das eigene Unternehmen nicht bedacht.

Als Anbieter von E-Business Systemen für die Bürowirtschaft hat die bitmoves GmbH ein CRM-System entwickelt, das genau hier eine Lösung bietet.

Das Modul max!CRM ist nahtlos in das Warenwirtschaftssystem max!ERP integriert. max!CRM kann dadurch auf die kompletten Daten des Warenwirtschaftssystems zugreifen und vermeidet so einen doppelten Pflegeaufwand. In der Praxis bedeutet dies, dass Adressänderungen in max!ERP oder in max!CRM im jeweils anderen Modul sofort zur Verfügung stehen. Mit max!CRM gehört eine doppelte Datenpflege somit der Vergangenheit an. Ein Dublettenabgleich in max!CRM hilft zusätzlich mehrfach vorhandene Adressen herauszufiltern und über einen Assistenten schnell zu bearbeiten.

Ist eine moderne Telefonanlage vorhanden, kann diese mit max!CRM so gekoppelt werden, dass bei Anrufen automatisch der entsprechende Kunde aufgerufen und alle notwendigen Daten angezeigt werden. Zu diesen Daten gehören jedoch, wie es in anderen Systemen oft der Fall ist, nicht nur die Adressdaten. In max!CRM wird z.B. der letzte Auftrag, bestehende Angebote, offen Posten oder auch die aktuellen Umsatzzahlen sofort dem Sachbearbeiter zur Verfügung gestellt. Aus max!CRM kann auch mit einem Klick ein Auftrag oder ein Angebot im Warenwirtschaftssystem erstellt werden. Über das Kontaktmanagement kann jeder Kundenkontakt erfasst, qualifiziert und weitergeleitet werden. So kann z.B. aus dem Kontakt heraus eine Aufgabe für den Vertriebsmitarbeiter erstellt werden, den dieser im Kalender am entsprechenden Termin mit einer Erinnerungsfunktion zur Bearbeitung erhält.

Kundenmanagement mit max!CRM ist nicht nur die Verwaltung von Kunden oder Interessenten. Über eine Kampagnenverwaltung können zielgerichtete Marketingaktionen durchgeführt werden. Da eine direkter Zugriff auf alle Daten der Warenwirtschaft max!ERP möglich ist, können z.B. Adressen für einen Newsletter nach vielen Kriterien gesammelt werden. Ob es bestimmte Branchen sind, eine Eingrenzung nach gekauften Artikeln oder Warengruppen, nach Firmengrößen oder nach getätigten Umsätzen in bestimmten Zeiträumen – all dies ist mit wenigen Klicks ohne zusätzlichen Aufwand möglich. Selbst der Newsletter kann im CRM-System erstellt und direkt entweder als E-Mail oder als Serienbrief versendet werden.

Da das Modul max!CRM als Baustein des gesamten E-Business Systems max!ERP gesehen wird, ergeben sich durch die ständige Weiterentwicklung von beiden Systemen auch automatisch wechselseitige Synergieffekte. Dies hat den Effekt, dass Anpassungskosten für das jeweils andere System größtenteils entfallen. Wenn z.B. in das Warenwirtschaftssystem eine neue Funktion eingefügt wurde, muss diese nicht nochmals separat aufwendig und über Schnittstellen in das CRM-System übertragen werden.

Die Integration von CRM und Warenwirtschaft spart Kosten und Zeit, erleichtert die zielgerichtete Kundenansprache und stellt qualifizierte Informationen für ein erfolgreiches Direktmarketing zur Verfügung. Außerdem ist immer sichergestellt, dass Daten die in beiden System vorhanden sind, immer auf dem gleichen Stand sind.